Elke Rock – Impulsreferat vor dem Östereichischen Bundesrat #DigitaleCourage

Elke Rock – Impulsreferat vor dem Östereichischen Bundesrat #DigitaleCourage

Elke Rock – Impulsreferat vor dem Östereichischen Bundesrat #DigitaleCourage

Zum Thema”Hass im Netz” hielt Elke Rock ein Impulsreferat im Österreichischen Parlament

Elke Rock © Screenshot ORFIII

Elke Rock © Screenshot ORFIII

Um Hass im Netz zu verhindern, suchten in einer parlamentarischen Enquete des österreichischen Bundesrates Experten nach Lösungen.

Elke Rock (Moderatorin Ö3) wurde im April 2014 selbst Opfer eines Shitstorms in den sozialen Medien, nachdem eine von ihr unbedachte Aussage aus einem monatsalten Interview aus dem Zusammenhang gerissen wurde und in einem anderen Kontext in Umlauf gebracht worden war. Es folgten tausende wütende, denunzierende Kommentare der Facebook User auf Ihrer Fanseite.

“Ich habe gedacht, ich ersticke unter der Flut aus Hass, Perversionen und Drohungen”, erzählt Elke Rock noch heute unter Tränen, “Ich hatte Angst, in die U-Bahn einzusteigen”

ORFIII übertrug die gesamte Debatte und das Impulsreferat von Elke Rock in “Politik Live”

Das gesamte Impulsreferat gibt es in der TV-Thek vom ORF hier zu sehen (ca. ab min 28): Online anschauen